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Mit diesem Projekt wird der Schwerpunkt bewusst auf die frühen Jahre von Kindern gelegt. Zielgruppen sind Kitakinder und Grundschüler. Ziel ist es, spielerisch den Umgang mit Vielfalt zu erfahren und zu erlernen. Folgende Angebote sind vorgesehen:
Die Kitagruppen und die Klassen der Grundschulen werden von jeweils einem Vertreter einer muslimischen und einer christlichen Gemeinde (oder auch anderer Religionszugehörigkeiten) im Rahmen der Kitazeit bzw. des Schulunterrichts besucht. Spielerisch entdecken die Kinder in ihrer Gruppe / Klasse die Vielfalt ihrer Herkunftsfamilien. Dabei lernen sie die Besonderheiten, das Verbindende und das Gemeinsame der verschiedenen Religionen und Kulturen kennen. Kurze Informationstexte werden vorbereitet und als Handreichung im Vorfeld der Besuche den Erzieher/innen bzw. Lehrer/innen übergeben.
In Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin bzw. den Besucher-Diensten sowie mit einzelnen Galerien werden Museums- und Galeriebesuche vorbereitet und organisiert. So bietet sich bspw. der Besuch des Aleppo-Zimmers im Museum für islamische Kunst auf der Berliner Museumsinsel in Verbindung mit einer altersgerechten Führung an. Die Motive der Täfelungsbemalung des Zimmers sind sowohl christlicher als auch islamischer Natur, was für das Miteinander der Religionen spricht.
Wenn möglich sollen auch die Eltern der Kinder erreicht werden. Im Vordergrund der geplanten Familiengespräche sollen die Themen Werte, Traditionen, Erziehung Bildung stehen. Es besteht häufig ein großer Bedarf an Austausch, der in geschütztem Rahmen und durch eine qualifizierte Person (Sozialarbeiter, -coach) vorbereitet und geführt werden soll. Da es auch um religiöse Themen geht, ist in der Vorbereitung eine Zusammenarbeit mit Vertretern der Religionsgemeinden vorgesehen.
Zentrum für interreligiösen Dialog e.V.
Projekt Von Anfang an
Beusselstr. 35
10553 Berlin
Tel: (030) 39 87 50 35
Email: backhaus@zidberlin.de
Projektleiterin: Regina Backhaus
Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds kofinanziert.